Eishockey-Nachwuchs NRW

Jahresbericht 2007 / 2008

liebe Eishockeyfreunde,

werte Sportkameraden der anderen Fachsparten,

wie auch schon in den Jahren zuvor, möchte ich mich zunächst bei unserem Präsidium und allen Vorstandsmitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bedanken, welche mir und dem gesamten Eishockeynachwuchs in der vergangenen Saison entgegengebracht wurde. Weiterhin bedanke ich mich recht herzlich bei unseren Landesnachwuchstrainern und den Betreuern unserer Auswahlmannschaften für ihre Arbeit und die Unterstützung die mir bei der Planung und Durchführung der Lehrgangs- und Turniermaßnahmen entgegen gebracht wurde.

Weiterhin bedanke ich mich bei den Vereinsvertretern für ihre kooperative Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Ich hoffe, dass unsere Geschäftsstelle und ich in der abgelaufenen Saison, so weit es uns möglich war, im Interesse unserer Vereine gehandelt haben und es nicht zu unüberwindbaren Belastungen bei der Abwicklung des Spielbetriebs gekommen ist.

Mein ganz besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen unserer Geschäftsstelle in Köln, hier wurde wieder einmal der größte Teil der Arbeit bei der Verwaltung der einzelnen Nachwuchsligen geleistet.

Der Nachwuchs des Eissport-Verbandes NRW konnte in der abgelaufenen Saison 2007 / 2008 wieder mit seinen Auswahlmannschaften U13, U14 und U15 arbeiten und an diversen Camps, Turnieren und Ländervergleichen mit unterschiedlichen Erfolgen teilnehmen. Darüber hinaus spielte die U13-Stützpunktliga wieder ihre Vergleichsspiele als zusätzliche Ausbildungsmaßnahme untereinander aus. Auch in dieser Saison haben die Ergebnisse dieser Liga gezeigt, dass die Förderung des Nachwuchses in der Altersklasse U13 in dieser Form gute Ergebnisse gezeigt hat. Auch aus den sogenannten „unteren Ligen“ haben sich wieder Spieler für größere Aufgaben qualifiziert und sind teilweise Stammspieler in den Auswahlmannschaften geworden.

Neben den zahlreichen und regelmäßigen Trainingsmaßnahmen in den Stützpunkten Dortmund und Grefrath nahmen wiederum die U13-, U14- und U15-Mannschaften an Camps, Ländervergleichen und Turnieren teil. Bei diesen Camps, Turnieren und Ländervergleichen konnten von unseren Mannschaften teilweise gute Ergebnisse erzielt werden. Es zeigten sich aber auch Schwächen in den Mannschaften, an denen im Verlauf der Saison gearbeitet wurde. Wie wir aber wiederum bei unseren ersten Sommermaßnahmen der neuen Saison 2008 / 2009 feststellen mußten, ist auch hier immer noch sehr viel Arbeit zu leisten. Hier sind neben den Maßnahmen des LEV NRW aber auch die Vereine mit ihren verantwortlichen Nachwuchstrainern gefordert, welche noch enger mit unserem Trainerstab zusammen arbeiten sollten. Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal auf unsere Bereitschaft hinweisen, dass den Vereinstrainern die Möglichkeit des Gesprächs mit unseren Landes-Nachwuchstrainern sowie des gemeinsamen Trainings mit unseren Auswahlmannschaften offen steht. So hat sich in der vergangenen Saison auch die Zahl der Trainer erhöht, die an unseren diversen Sichtungs- und Trainingsmaßnahmen aktiv teilgenommen haben. Eine durchaus zu begrüßende Entwicklung.

Mit den von unseren Auswahlmannschaften gezeigten Leistungen sowie mit den erreichten Erfolgen, glauben wir, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind, unseren Eishockeynachwuchs in NRW zu fördern und an höhere Aufgaben heranzuführen.

Beim abschließenden Schüler-Länderpokal in der Woche nach Ostern 2008 in Berlin, konnte unsere Mannschaft einen guten Platz erringen. Es waren zwar nach dem ersten Turniertag  noch alle Wege offen, aber nach den Spielen am zweiten Tag wurde dann deutlich, dass die Mannschaft in dieser Saison nicht die Rolle spielen kann, wie in den vergangen Jahren. Wünschen wir unseren Spielern, dass sich trotzdem möglichst viele für den Kader der neuen U16-Nationalmannschaft bei diesem Turnier empfohlen haben. Recht herzlich möchte ich mich bei der U15-Auswahlmannschaft für ihre Grüße und das Mannschaftsfoto an die Trainer, Betreuer und mich bedanken. Auch möchte ich mich nochmals bei unseren Betreuern und Trainern bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf dieses Turniers in Berlin gesorgt haben.

Die Details und Tabellen unserer diversen Ligen wurden wieder einmal vorbildlich auf unserer Internetseite veröffentlicht, welche nach Möglichkeit immer auf aktuellem Stand gehalten wird. Auch hier möchte ich noch einmal unserem Web-Master für seine immer aktuelle Unterstützung danken.

In Hinsicht auf die neue Saison sei nur so viel gesagt, dass diese bereits wieder in vollem Gange ist. Zwei Sommermaßnahmen sind bereits durchgeführt worden. Eine weitere Leistungsüberprüfung der Kaderspieler wird am Wochenende 14./15.06.2008 in der Dortmunder „Helmut-Körnig-Sporthalle“ stattfinden. Bisher hat sich wieder gezeigt, dass unser Landes- und die Vereinstrainer noch viel Arbeit leisten müssen, damit auch in der kommenden Saison wieder erfolgreiche Auswahlmannschaften aufgeboten werden können.

Ich wünsche, dass auch in Zukunft die Arbeit mit dem NRW Eishockey-Nachwuchs in der gewohnten Weise der vergangenen Jahre fortgeführt werden kann und die, nicht unerheblichen Mittel, uns auch weiterhin zur Verfügung gestellt werden können. Selbstverständlich sind wir bestrebt, die Mittel so gering wie möglich zu halten und einen strengen Sparkurs zu verfolgen.

EISSPORT-VERBAND  NRW  e.V.

Günter Höfken