NRW-U15/16-Auswahl belegt Platz drei im bayrischen Stützpunktturnier

Am 19.01.2013 nahm eine Auswahl des Eissport-Verbandes NRW der Altersklasse U15 und U16 an einem Vergleichsturnier des Bayrischen Eissport-Verbandes in Landshut teil. Neben NRW und Stützpunktmannschaften des BEV aus Nürnberg, Bad Tölz, Landshut, Füssen/Augsburg, reiste ebenfalls eine entsprechende Auswahl des Sächsischen Eissport-Verbands an.

Gespielt wurde in 2 Gruppen jeder gegen jeden mit 2x20 min durchlaufender Zeit. Im Anschluss konnte man sich in einem weiteren Spiel für die Finalrunde/Spiel um Platz 3 im selben Modus qualifizieren. Die Mannschaft aus NRW konnte im Vergleich mit den bayrischen Stützpunkten Bad Tölz und Nürnberg Spiele auf hohem Niveau präsentieren. In sehr schnellen und technisch hochwertigen Begegnungen konnte das Team von Trainer Dirk Kuhnekath und René Nosper überzeugen und boten spannende Partien. Durch ein Unentschieden gegen den Stützpunkt Bad Tölz und einen Sieg über den Stützpunkt Nürnberg sicherte sich die Auswahl aus NRW den Einzug ins Halbfinale. In einer ebenfalls von hohem Spieltempo geprägten Partie mussten sich die Jungs aus NRW jedoch einer starken Landshuter Stützpunktmannschaft geschlagen geben. Durch die mangelnde Chancenverwertung und teilweise defensive Schwäche unterlag man mit 1-3. Davon unbeeindruckt spielte man im Spiel um Platz drei wieder konzentrierter und fokussierter auf und konnte sich mit einem Sieg Platz drei in diesem Turnier sichern.

Spiel

Begegnung

1. Hälfte

2. Hälfte

Ergebnis

1

Sachsen - Landshut

1:0

1:1

2:1

2

NRW - Bad Tölz

0:1

1:0

1:1

3

Sachsen - Füssen/Augsburg

4:0

2:1

6:1

4

Bad Tölz - Nürnberg

2:0

1:1

3:1

5

Füssen/Augsburg - Landshut

0:1

1:3

1:4

6

NRW - Nürnberg

2:0

2:1

4:1

 

 

 

 

 

7

Sachsen - Bad Tölz

1:1

1:0

2:1

8

Landshut - NRW

1:0

2:1

3:1

9

Füssen/Augsburg - Nürnberg

0:1

1:1

2:1

 

Finalspiele

 

 

 

10

NRW - Bad Tölz

1:0

1:1

2:1

11

Sachsen - Landshut

2:2

0:2

2:4

 

Knapp unterliegt NRW-U15/16 der Auswahl des Bayrischen Eissport-Verbandes

Am 20.01.2013 stand ein weiteres Spiel auf dem Plan. Die gemischte Auswahl aus U15- und U16-Spielern traf an diesem Sonntagmorgen auf eine gleichermaßen zusammengestellte Auswahl des bayrischen Eissportverbandes. Dieses Spiel zeigte früh, auf welchem Leistungsstand die Spieler beider Mannschaften sind. Nach einem frühen Tor geriet die Mannschaft aus NRW schnell in Rückstand, spielte aber dann konzentrierter mit. Mit 5-20 Torschüssen stand hier der Torwart aus NRW klar im Focus. Jedoch wurde man zu Beginn des zweiten Drittels nachlässig und agierte unkonzentriert. Dies führte zu drei weitere Treffer der Bayern innerhalb von sieben Minuten. Die Mannschaft aus NRW kämpfte sich charakterstark und mit großem Kampfgeist im weiteren Spielverlauf zurück und konnte u. a. durch zwei Überzahlsituationen den Anschlusstreffer zum 3-4 Zwischenstand erzielen. Jedoch konnte die BEV-Auswahl durch Ihre eingesetzten 97er Spielern, die klar die Verantwortung in dieser Partie übernahmen, zwei weitere Treffer verbuchen. Das Team NRW konnte zwar noch den Treffer zum 4-6 Endstand erzielen, jedoch mussten sie sich letztendlich der starken bayrischen Auswahl geschlagen geben.

Hervorzuheben ist auch bei dieser in der Form zusammengestellten Auswahl-Mannschaft der Zusammenhalt und das disziplinierte Verhalten auf und neben dem Eis. Durch Ihre sportliche Leistung und Ihr diszipliniertes Auftreten konnte sich der ein oder andere Spieler wieder in den Focus des Deutschen Eishockey-Bundes setzen oder seine vorhandenen Eindrücke festigen. Seitens des DEB waren Ernst Höfner (Trainer U20-Nationalmannschaft) und Robert Schroepfer (U16-Nationalmannschaft) vertreten und beobachteten alle Spiele mit großem Interesse.