Eishockey-Nachwuchs NRW

Jahresbericht 2010 / 2011

liebe Eishockeyfreunde,

wieder einmal ist eine lange Eishockeysaison mit vielen Höhepunkten und Ereignissen zu Ende gegangen. Die Vorbereitungen auf die neue Saison 2011 / 2012 sind bereits wieder voll angelaufen. Somit ist Eishockey für uns mittlerweile zu einer Ganzjahressportart geworden.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, möchte ich mich zunächst bei unserem Präsidium und allen Vorstandsmitgliedern für das mir und meinen Mitstreitern entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bedanken, welche uns und dem gesamten Eishockeynachwuchs in der vergangenen Saison entgegengebracht wurde. Weiterhin bedanke ich mich recht herzlich bei unseren Landesnachwuchstrainern und den Betreuern unserer Auswahlmannschaften für ihre Arbeit und die Unterstützung die uns bei der Planung und Durchführung der Lehrgangs- und Turniermaßnahmen entgegen gebracht wurde.

Weiterhin bedanke ich mich bei den Vereinsvertretern für ihre kooperative Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Ich hoffe, dass unsere Geschäftsstelle/Ligenleitung und ich in der abgelaufenen Saison, so weit es uns möglich war, im Interesse unserer Vereine gehandelt haben und es nicht zu unüberwindbaren Belastungen bei der Abwicklung des Spielbetriebs gekommen ist.

Nicht zuletzt gilt mein herzlichster Dank den Damen unserer Geschäftsstelle in Köln, welche durch ihre Arbeit für einen reibungslosen Ablauf der vergangenen Saison gesorgt haben. Es ist sicher nicht ganz einfach, die große Anzahl der Ligen mit ihren vielen Spielen zu verwalten. Auch soll an dieser Stelle Horst Fröhling erwähnt werden, welcher sich mit beinah „liebevoller Hingabe“ unseren jüngsten Spielern und deren Ligen gewidmet hat. Sind doch gerade die Ligen unserer Jüngsten die „wichtigsten Ligen“ im ganzen Eishockey-Spielbetrieb, da hier noch die Eltern und Großeltern mit viel Begeisterung mit dabei sind und immer wieder für „Aufregung“ sorgen.

Auch in der abgelaufenen Saison war es nicht immer ganz einfach, die Spielorte zu erreichen. Gab es in der Saison 2009 / 2010 schon große Probleme, so hat uns der frühe Wintereinbruch mit seiner ganzen Härte in der abgelaufenen Saison vor große Probleme gestellt. Leider kam es wieder zu vielen Spielabsagen und Ausfällen wegen des ungewohnten Winterwetters.

In diesem Zusammenhang möchte ich jedoch erwähnen, dass die eingeteilten Schiedsrichter zu allen Spielen pünktlich erschienen sind, sofern sie nicht rechtzeitig über kurzfristige Spielabsagen informiert werden konnten. Daher gilt in diesem Zusammenhang auch mein bester Dank unserem Schiedsrichterobmann mit seinem Schiedsrichterstab, welche auch unter widrigen Umständen zu den Spielen erschienen sind.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal alle Vereine daran erinnern, dass wir eine „Wintersportart“ betreiben und daher nicht immer mit guten oder optimalen Straßenverhältnissen rechnen müssen. Auch mir ist es leider einmal passiert, dass ich nicht zu einem unserer Lehrgänge rechtzeitig erscheinen konnte, da an diesem Tag alle West/Ost-Verbindungen in Richtung Dortmund wegen eines Dauerregens überschwemmt waren.

Sicher werden Sie Verständnis dafür haben, dass ich nicht auf Spielabsagen reagieren kann, welche mich an einem Samstag, morgens früh gegen 05.45 Uhr per eMail oder Anrufbeantworter erreichen wobei der Beginn des abgesagten Spiels für 07.30 Uhr angesetzt war. Hier fordere ich die Vereine für die Zukunft auf, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie sie die Spielorte pünktlich erreichen können. Es soll doch tatsächlich noch Verkehrsmittel geben, welche relativ pünktlich ihr Ziel erreichen, auch bei schlechten Verkehrsverhältnissen, man muss sich nur rechtzeitig darum kümmern.

Da wir ja bekanntlich das Wetter nur bedingt beeinflussen können, hoffe ich, dass die kommende Saison nicht wieder mit einem so frühen Wintereinbruch wie im letzten Jahr behindert wird.

Als größte und beste Neuerung der vergangenen Saison, möchte ich die Einführung der Stelle des Landesnachwuchstrainers Eishockey hervorheben. Verleiht doch diese Position dem Eishockeynachwuchs in NRW das nötige Gehör bei der Durchsetzung unserer Belange auf hoher und höchster Ebene. Diese Position wird durch unseren bewährten Landesnachwuchstrainer, Herrn Claus Karst jun., seit Mai 2010 bekleidet, hat er doch in dieser Zeit schon sehr gute und erfolgreiche Arbeit geleistet.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass er in diesem Jahr zur Eishockey-Weltmeisterschaft zu einem internationalen Kongress des IIHF in Bratislava eingeladen war, bei welchem es sich hauptsächlich um die Förderung des Nachwuchses in unserer Sportart handelte. In diesem Zusammenhang möchte ich auf seinen Bericht zu diesem Kongress verweisen, welchen Sie auf unserer Internetseite finden.

Auch die Kontakte zu den übrigen Landesverbänden und Sportbünden wurde intensiviert und durch seinen Einsatz neue Wege geöffnet, die uns bisher nicht bzw. nur unzureichend bekannt waren. Schon heute, nach einem Jahr im Amt, zeigt sich, dass uns die Einführung der Stelle des Landesnachwuchstrainers und Sportkoordinators einen großen Schritt weiter gebracht hat und auch bisher finanziell eine große Hilfe war. Werden doch die Erfolge unserer Auswahlmannschaften auf nationaler Ebene durch die entsprechenden Verbände auch finanziell mit  Zuschüssen bedacht.

Ich wünsche Claus Karst jun. an dieser Stelle für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und die glückliche Hand, die er bisher in seinem neuen Aufgabengebiet gehabt hat.

Der Nachwuchs des Eissport-Verbandes NRW konnte in der abgelaufenen Saison 2010 / 2011 wieder mit seinen Auswahlmannschaften U13, U14 und U15 arbeiten und an diversen Camps, Turnieren und Ländervergleichen mit unterschiedlichen Erfolgen teilnehmen. In den zahlreichen und regelmäßigen Trainingsmaßnahmen in den Stützpunkten Dortmund und Düsseldorf nahmen wiederum die U13-, U14- und U15-Mannschaften sowie neuerdings auch die U15w teil. Bei diesen Maßnahmen konnten von unseren Mannschaften teilweise sehr gute Trainingseindrücke hinterlassen werden. Es zeigten sich aber auch Schwächen in den Mannschaften, an denen im Verlauf der Saison gearbeitet wurde.

Ich möchte an dieser Stelle keine Einzelergebnisse der Auswahlmannschaften bei den Turnieren und Ländervergleichen darstellen, sondern auf die Veröffentlichung der Berichte auf unserer Internetseite hinweisen. Hierbei werden Sie feststellen, dass wir auch unserem Bildungsauftrag nachgekommen sind und so weit es möglich war, unseren Spielern bei den auswärtigen Turnieren und Ländervergleichen auch die Sehenswürdigkeiten und Geschichte unserer jeweiligen Spielorte/Regionen nahe zu bringen.

Zu Mitte der Saison wurde auch wieder die Förderung des weiblichen Nachwuchses aufgenommen, nachdem der DEB seine Bereitschaft erklärt hat, sich verstärkt um den weiblichen Nachwuchs zu bemühen. In regelmäßigen Abständen wurden Lehrgänge für unseren U15w- (=weiblich) durchgeführt. Zum Ende der Saison gab es dann auch noch Vergleichsspiele, z.B. gegen Bergkamen. Auch hier gab es gute Erkenntnisse und die Hoffnung, dass es in Zukunft mit unseren Mädchen im LEV NRW wieder aufwärts geht. Wird doch in immer mehr Vereinen die Förderung der Mädchen und Damen voran getrieben. In diesem Zusammenhang möchte ich meinen Dank an die Vereine aussprechen, welche sich kurzfristig für die Durchführung dieser Vergleichsspiele und Trainingsmaßnahmen eingesetzt haben.

Bei entsprechendem Interesse wird sich der Eissport-Verband NRW nicht den Belangen des Damen-Eishockeys verschließen. Ich glaube, hier spreche ich auch im Sinne unseres Eishockey-Obmanns, Markus Schweer, welcher die Belange der Damen (Seniorinnenbereich) vertritt. Zu hoffen bleibt, dass auch der DEB in Zukunft die Förderung des Damen-Nachwuchses weiter voran treibt. Wir sind auf jeden Fall dazu bereit, die Förderung der Mädchen mit unserer U15w in NRW weiter fortzuführen.

Neben den Maßnahmen des LEV NRW sind aber nach wie vor auch die Vereine mit ihren verantwortlichen Nachwuchstrainern gefordert, welche mittlerweile recht gut mit unserem Trainerstab zusammen arbeiten und deren Vorgaben in den Vereinen umsetzen. Ich möchte an dieser Stelle wieder einmal auf unsere Bereitschaft hinweisen, dass den Vereinstrainern die Möglichkeit des Gesprächs mit unseren Landes-Nachwuchstrainern sowie des gemeinsamen Trainings mit unseren Auswahlmannschaften offen steht.

Mit den von unseren Auswahlmannschaften gezeigten Leistungen sowie mit den erreichten Erfolgen, glauben wir, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind, unseren Eishockeynachwuchs in NRW zu fördern und an höhere Aufgaben heranzuführen.

Beim abschließenden U15-Schüler-Länderpokal vom 31.03.-03.04.2011 in Schwenningen, konnte unsere U15-Auswahlmannschaft einen hervorragenden 3. Platz hinter den beiden Mannschaften aus Bayern erreichen. Somit ist der LEV NRW mit seiner U15-Auswahlmannschaft immer noch die zweitstärkste Mannschaft in Deutschland. Wünschen wir, dass dies auch in der neuen Saison so bleibt und unseren, jetzt ehemaligen U15-Spielern, dass sich möglichst viele von ihnen für den Kader der neuen U16-Nationalmannschaft bei diesem Turnier empfohlen haben.

Die Details und Tabellen unserer diversen Ligen wurden wieder einmal vorbildlich auf unserer Internetseite veröffentlicht, welche nach Möglichkeit immer auf aktuellem Stand gehalten wird. Auch hier möchte ich unserem Web-Master, Herrn Rainer Drücker, im Namen des LEV-Nachwuchses für seine immer aktuelle Unterstützung den besten Dank aussprechen.

Kurz möchte ich auch noch auf die WM 2011 in Bratislava zurück kommen. Aus meiner Sicht war diese WM wieder einmal eine großartige Werbung für unsere Sportart, welche doch leider immer noch nicht den Stellenwert hat, wie wir ihn uns wünschen. Auch wenn unsere Nationalmannschaft nicht, nach der großartigen Vorrunde, bis ins Finale gekommen ist, so ist der erreichte Platz 7 mehr als dass, was wir uns alle erhofft hatten. Waren doch sehr viele Spieler mit dabei, welche wir in den vergangen Jahren bei uns in NRW oder den Mannschaften der übrigen Landesverbänden als U13-, U14- oder U15-Spieler gesehen hatten. Ich würde wünschen, wenn uns unser Bundestrainer Uwe Krupp noch ein weiteres Jahr neben seiner Arbeit bei seinem neuen Arbeitgeber als Bundestrainer erhalten bleiben würde, hat er doch in der Vergangenheit bewiesen, dass er ein offenes Ohr für den Nachwuchs hat.

In Hinsicht auf die neue Saison sei nur so viel gesagt, dass diese bereits schon wieder in vollem Gange ist. Eine Sommermaßnahmen wird zeitgleich mit der Arbeitstagung am 21.05.2011 sowie am 22.05.2011 durchgeführt. Weitere Leistungsüberprüfungen der Kaderspieler werden am Wochenende 18./19.06.2010 sowie am 16./17.07.2011 in der Dortmunder „Helmut-Körnig-Sporthalle“ stattfinden.

Wie in den Vorjahren hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass unser Landes- und auch die Vereinstrainer immer noch viel Arbeit leisten müssen, damit auch in der kommenden Saison wieder erfolgreiche Auswahlmannschaften aufgeboten werden können, welche mit den Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern und Berlin mithalten können. Dies sind die Landesverbände, mit welchen wir uns sportlich messen müssen. Leider können die übrigen Landesverbände aus finanziellen Gründen kaum noch eigenständigen Mannschaften stellen, so dass es zu Zusammenschlüssen einiger Landesverbände gekommen ist. Hier zeigte sich aber auch, dass diese „zusammen gewürfelten“ Mannschaften auch nicht ohne Chance in den Turnieren sind.

Wir sind uns bewusst, dass die Eishockey-Nachwuchsarbeit im LEV NRW mit hohen Kosten verbunden ist und haben auch in der vergangenen Saison sowie in den Jahren zuvor, versucht, die uns zur Verfügung stehenden Mittel so sinnvoll wie möglich einzusetzen. Ich wünsche, dass auch in Zukunft die Arbeit mit dem NRW Eishockey-Nachwuchs in der gewohnten Weise der vergangenen Jahre fortgeführt werden kann. Selbstverständlich sind wir bestrebt, die Mittel so gering wie möglich zu halten und einen strengen Sparkurs zu verfolgen.

EISSPORT-VERBAND  NRW  e.V.

Günter Höfken