Jahresbericht der Saison 2009 / 2010  - Schiedsrichter

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Vereine,

 

die Saison 2009 / 2010 ist national abgeschlossen, am 24.04.2010 wurde in Dortmund mit dem Lauftest der Neulingsschiedsrichter die Saison 2010 / 2011 bereits eröffnet.

 

In der abgelaufenen Saison fand der Schiedsrichterlehrgang in der Zeit vom 28.08.2009 bis zum 30.08.2009 statt. Im Rahmen dieses Lehrganges wurden 12 neue Schiedsrichter lizensiert.

 

Die Neulingsschiedsrichter mussten vor dem Hauptlehrgang bereits im April einen Lauftest bestehen, dem 2 Theorietermine im Mai folgten, die beide Pflicht waren.

 

Wie bereits in den letzten Jahren wurde auch in der Saison 2009 / 2010 ein zusätzlicher Regeltest im Januar 2009 für alle LEV-Schiedsrichter durchgeführt. Somit wurde die Regelkenntnis und –sicherheit  jedes Einzelnen auch in dieser Saison noch einmal abgefragt und bestätigt.

 

Der seit drei Jahren eingeschlagene Weg von gezielten Beobachtungen der Schiedsrichter durch die Mitglieder des Schiedsrichterausschusses und der Beobachtergruppe ist in der Saison 2009 / 2010 weiter ausgebaut worden. Neben Axel Rademaker ist mit Axel Sander ein weiterer  erfahrener Ex-DEL-Hauptschiedsrichter zur Beobachtergruppe gestossen, der auch bereits im LEV Bayern als Schiedsrichterobmann tätig war. Insgesamt wurden 63 Beobachtungen durchgeführt. In diesem Rahmen wurden 177 Schiedsrichter beurteilt.

 

Dadurch bedingt wurde u.a. den neuen Schiedsrichtern der Einstieg in die Tätigkeit als SR erleichtert, sowie das Leistungsvermögen der bereits länger lizensierten Schiedsrichter in der Breite gefördert.

Den betroffenen Schiedsrichtern wurde binnen 5 Tagen nach dem Spiel ein schriftlicher Bericht des Beobachters zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt, so dass jeder einzelne Schiedsrichter die während dem Spiel besprochenen Themen bei Bedarf nacharbeiten konnte.

 

Für die kommende Saison ist es angedacht, die Tätigkeit der Beobachter weiter auszubauen, um den eingeschlagenen Weg des Leistungsprinzips bei den Schiedsrichtern best möglich unterstützen zu können.

 

Bei der Gestaltung und Durchführung der Lehrgänge möchte ich mich bei meinen Mitstreitern Ralph Dimmers, Nicole Hertrich, Mark Merkel und Uwe von de Fenn bedanken.

Zusätzlich wurden wir auf dem Augustlehrgang vom Schiedsrichterausschuß des DEB  in Person von Holger Gerstberger und durch den Vorsitzenden des Kontrollausschuß Rainer Drücker unterstützt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den DEB-Schiedsrichtern, die bei der Durchführung der Tests in der Turnhalle Hilfestellung geleistet sowie Ergebnisse notiert haben.

 

Ebenso hat der Schiedsrichterausschuss des DEB diverse Schulungspräsentationen zur Verfügung gestellt, damit die Ausbildung der Schiedsrichter bundesweit einheitlich gestaltet werden kann. Des weiteren sind wir durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen des DEB in der Lage, Regeländerungen und Regelauslegungen schnellstens in den LEV zu übertragen.

 

Aus dem LEV NRW wurden letzte Saison acht Schiedsrichter/-innen (zwei SR sind kurzfristig beruflich verhindert gewesen) in den Bereich des DEB nominiert. Alle Schiedsrichter haben Ihren Lehrgang in Füssen mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Mit Jürgen Schulz hat ein Neuling direkt eine Förderlizenz als Hauptschiedsrichter erhalten. Eine Förderlizenz als Hauptschiedsrichter wurde auch Eugen Schmidt zuteil.

 

Für die kommende Saison sind 11 Schiedsrichter/-innen des LEV NRW  für den DEB gemeldet

 

Markus Krawinkel wurde ferner nach einem Jahr als Hauptschiedsrichter im Bereich des LEV NRW mit einer DEB-HSR-Lizenz ausgestattet. Ramin Yazdi und Lars Brüggemann haben in der abgelaufenen Saison am Trainee-Programm der DEB-Schiedsrichter teilgenommen. Diese bedeutet einen enormen zusätzlichen Aufwand für beide, da diese Kurzlehrgänge im Schnitt alle 2-3 Wochen auf das gesamte Bundesgebiet verteilt stattfinden. Lars Brüggemann hat in seiner insgesamt dritten Saison als Schiedsrichter im Dezember 2009 den Sprung in die DEL als Hauptschiedsrichter erfolgreich vollzogen und ist diese Saison bereits international bei einem Division 1-Turnier (B-WM) nominiert.

 

Des weiteren wurden Schiedsrichter des LEV NRW bei insgesamt 10 internationalen Turnieren eingeladen. Während Andreas Kowert bei der A-WM in Deutschland im Einsatz ist, begleitete  Robert Schelewski Lars Brüggemann zur B-WM. Die Hauptschiedsrichterinnen des LEV NRW sind sogar bei den drei in der Saison 2009/ 2010 stattgefundenen Top-Turnieren vertreten gewesen. Während Katja Bandlofsky zum Finale der besten Vereinsmannschaften Europas in Berlin eingeladen wurde, ist Michaela Kiefer bei der U-18 A-WM in Chicago im Einsatz gewesen und Nicole Hertrich wurde bei Olympia in Vancouver für Ihre Leistung mit dem Bronzemedallienspiel belohnt.

Des weiteren waren aus dem Bereich des LEV NRW noch Andre Schrader und Svenja Strohmenger international unterwegs.

 

Wie wichtig die Einführung des 3-Mann-Systems vor drei Jahren in der Regional- und den Juniorenligen im LEV NRW  gewesen ist, haben neben den Erfolgen, die NRW-Schiedsrichter auf nationaler und internationaler Ebene erzielen, auch die diesjährigen Finalspiele der Regionalliga NRW/Hessen/Nord zwischen den  Moskitos aus Essen und den Füchsen Duisburg gezeigt.

Spiele mit dieser Qualität und Intensität erfordern auch gut ausgebildete Schiedsrichter. Und über selbige verfügt der LEV NRW, auch aufgrund der zur Verfügung stehenden Rahmenbedingungen des LEV für die Schiedsrichterausbildung, aber auch aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Kollegen der Schiedsrichterausschuß des DEB, die, wie bereits erwähnt, auf allen Ebenen unterstützend zur Verfügung stehen und Schulungsmaterialien bereitstellen.

 

In NRW wurden in der vergangenen Saison mit  Matthias Starke, Jürgen Schulz, Tony Engelmann, Marc Andre Naust und Eugen Schmidt  fünf neue Hauptschiedsrichter lizensiert.

 

Im Bereich des LEV NRW wurden in der vergangenen Saison ca. 3.700 Schiedsrichter/-innen  für die Spiele im Bereich des LEV NRW eingeteilt.

 

Leistungsbezogene Lizensierung, damit verbundene Einteilung, das 3-Mann-System, Fitnessüberprüfung in der Turnhalle, zusätzlicher Regeltest in der Saison und Einführung und Ausbau der Schiedsrichterbeobachtung sind alles Bausteine, die in den letzten  Jahren das Schiedsrichterwesen in NRW  Stück für Stück nach vorne gebracht haben, do dass wir auch der sich stellenden neuen Aufgabe der in den Landesverband zurückkehrenden Oberliga gut aufgestellt gegenüberstehen.

 

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Bereitschaft aller Schiedsrichter, das Leistungsprinzip anzunehmen und sich selbst verbessern zu wollen. Und in diesen Punkten muss man den Schiedsrichtern im LEV NRW ein großes Lob aussprechen.

 

Langfristig gesehen werden wir im Bereich des LEV NRW durch die vorgenannten Massnahmen das Leistungsvermögen der Schiedsrichter insgesamt weiter nach vorne bringen und damit dem ständig steigenden Niveau der Ligen gerecht werden.

 

Zum Schluß möchte ich noch an alle Spieler, Offizielle, Eltern und Schiedsrichter appellieren, dass man bei aller Rivalität und bei allem sportlichem Ehrgeiz, was die eigene Mannschaft, die eigenen Kinder betrifft, doch eines nie aus den Augen verlieren sollte:

 

Den respektvollen Umgang aller Beteiligten untereinander.

Nur zusammen können wir unseren Sport positiv nach Aussen präsentieren.

 

Abschließend möchte ich mich bei den Damen der Geschäftstelle Köln wieder einmal für den unermüdlichen Einsatz und die damit verbundene Hilfestellung bedanken.

Ebenso haben der Kontrollausschuss, das Spielgericht, die Ligen- und Nachwuchsobleute und das Präsidium des LEV NRW auch in der vergangenen Saison die Schiedsichter in allen Belangen bestens unterstützt.

 

Ganz zum Schluß bedanke ich mich bei allen Schiedsrichtern für Ihren Einsatz im Bereich des LEV NRW.

 

Um dies alles auch weiter so zu gewährleisten wünsche ich Ihnen allen einen erholsamen und sonnigen Sommer 2010.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Uwe Strucken

Schiedsrichterobmann