Jahresbericht Eishockey Senioren 2009/10

So ruhig die letzen Jahre auch waren, die Spielzeit 2009/10 wird sicherlich als eine der stressigsten in Erinnerung bleiben.

Aber das schier endlose Diskutieren hat sich am Ende (hoffentlich) gelohnt. Nach 5-jährigem Tauziehen wurde am 27.03.2010 die langersehnte Neustrukturierung der Oberliga einstimmig auf dem Weg gebracht. Ein Ergebnis das mit ein wenig „Good-Will“ seitens der ESBG bzw. des DEB schon 2005 hätte vollzogen werden können. Der Landeseissport-Verband Nordrhein-Westfalen e.V. darf ab dieser Saison eine dieser vier dritten Ligen federführend organisieren. Mit den befreundeten Landeseissport-Verbänden aus Hessen und Rheinland Pfalz dürfte es zu keinen größeren Unstimmigkeiten kommen.

Jetzt gilt es diese Liga mit Leben zu füllen und zu einem solch guten Produkt innerhalb unseres Landesverbandes zu machen, wie es die Regionalliga NRW war.

Aber das bereits erwähnte Füllen mit Leben einer Liga bleibt natürlich nicht auf die Oberliga beschränkt. Zum Stichtag 02.05.2010 hatten lediglich 35 Seniorenteams für den Spielverkehr in den Ligen gemeldet. Für einen so großen Landesverband eine erschreckende Zahl.

Auffällig ist hierbei, dass es sich kaum mehr ein Verein leisten kann eine 1b-Mannschaft ins Rennen zu schicken. Das einzige erfreuliche an den Meldungen war, dass sich das langjährige Sorgenkind, die Bezirksliga, mit insgesamt 6 Meldungen mittlerweile auf einem guten Weg befindet.

Trotzdem zieht die geringe Anzahl an Meldungen sowie die Neuinstallation einer Oberliga zwecks Vereinheitlichung in der Außendarstellung neue Ligenbezeichnungen nach sich.

Ab dieser Saison lauten die Ligen unter unserer Federführung wie folgt:

Oberliga West

Regionalliga West

NRW-Liga

Bezirksliga

Aufgrund der Umgruppierungen im Bereich der Oberliga stoßen aus der letztjährigen, bundesweiten Oberliga mit Herne, Dortmund und Bad Nauheim noch ein mal drei Zuschauermagneten in unseren Bereich. Dazu kommen die ersten sechs Platzierten unserer „alten“ Regionalliga.

Aus der „alten“ Verbandsliga wurde mit den Vereinen der letztjährigen Regionalligapokalrunde die Regionalliga West geschaffen.

Aus der Landesliga wird neu die NRW-Liga. Diese NRW-Liga verzahnt zukünftig mit den Meistern aus Hessen und Rheinland-Pfalz um den Aufstieg in die Regionalliga.

Leider konnte aufgrund der bereits geschilderten Meldezahl keine weitere Liga mehr bestückt werden.

Ich komme nun sportlich auf die Saison 2009/10.

Highlights der Spielzeit waren sicherlich die drei Play-off-Endspiele zwischen dem ESC „Moskitos“ Essen und dem EV Duisburg. Zuschauerzahlen von denen mancher Erstligist träumt machten dieses Spiel zu einem echten Event. Im alles entscheidenden dritten Spiel siegten die Essener im eigenen Stadion mit 3:2. Erwähnenswert aus NRW Sicht bleibt aber auch, dass sich beide Vereine deutlich im Halbfinale gegen die Konkurrenten aus der Regionalliga Nord durchsetzen konnten.

An dieser Stelle gratuliere ich allen Meistern und Pokalsiegern der abgelaufenen Saison auf das Herzlichste:

Meister Regionalliga                                                  EV Duisburg

Meister Verbandsliga                                                 Ratinger Ice Aliens 1b

Meister Landesliga Gr. A                                           EHC Krefeld Niederrhein

Meister Landesliga Gr. B                                           EHC Netphen 08

Bezirksliga                                                                 SV Brackwede

2. Liga Nord Frauen                                                   SV Brackwede

Verbandsliga Frauen                                                 Herner EV 2007

Landesliga Frauen                                                     EC Bergisch Land

Regionalliga Endrunde Gesamtsieger                      ESC Moskitos Essen

Regionalliga Pokal                                                     EHC Troisdorf

Verbandsliga Pokal Gesamtsieger                            EHC Krefeld-Niederrhein

Landesliga Pokal                                                       SV Brackwede

Bezirksliga Pokal                                                       ESV Berg. Gladbach 1b

Ich wünsche allen Vereinen eine erfolgreiche neue Spielzeit.

Zum Abschluss ein „Danke schön“ an die Damen der Geschäftsstelle sowie an Rainer Drücker, Uwe Strucken und an das Präsidium in Person von Wolfgang Sorge und Friedrich Dieck für die sehr gute Zusammenarbeit.

Markus Schweer

Eishockey Obmann