Eishockey-Nachwuchs NRW

Jahresbericht 2009 / 2010

liebe Eishockeyfreunde,

eine lange Eishockeysaison mit vielen Höhepunkten und Ereignissen ist zu Ende gegangen und die Vorbereitungen auf die neue Saison 2010 / 2011 sind bereits schon wieder voll angelaufen.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, möchte ich mich zunächst bei unserem Präsidium und allen Vorstandsmitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung bedanken, welche mir und dem gesammten Eishockeynachwuchs in der vergangenen Saison entgegengebracht wurde. Weiterhin bedanke ich mich recht herzlich bei unseren Landesnachwuchstrainern und den Betreuern unserer Auswahlmannschaften für ihre Arbeit und die Unterstützung die mir bei der Planung und Durchführung der Lehrgangs- und Turniermaßnahmen entgegen gebracht wurde.

Mein ganz besonderes Dankeschön möchte ich an dieser Stelle unserem langjährigem Betreuer des Stützpunktes Dortmund, Herrn Klaus Potthoff aussprechen, welcher uns leider aus gesundheitlichen Gründen in der neuen Saison 2010 / 2011 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Klaus Potthoff hinterlässt hier eine Position, die sicher nur schwer neu zu besetzten ist.

Weiterhin bedanke ich mich bei den Vereinsvertretern für ihre kooperative Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Ich hoffe, dass unsere Geschäftsstelle und ich in der abgelaufenen Saison, so weit es uns möglich war, im Interesse unserer Vereine gehandelt haben und es nicht zu unüberwindbaren Belastungen bei der Abwicklung des Spielbetriebs gekommen ist.

Sicher war es in der letzten Saison nicht immer ganz einfach, die Spielorte zu erreichen. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass es in einer Saison zu so vielen Spielabsagen und Ausfällen wegen der Witterung bzw. des Winterwetters gekommen ist, wie in der abgelaufenen Saison, arbeite ich doch nun schon seit dem Jahr 1994 im LEV NRW und denke, hier eine gewisse Übersicht zu haben.

Eine der Absagen erreichte mich morgens früh um 04.30 Uhr per Handy bei einer Auswärtstour mit unserer U13-Auswahl beim Ländervergleich in Landshut. Aber auch hier konnte ich aus der Ferne helfen und es kam meines Wissens nicht zu unnötigen Fahrten von Mannschaften und Schiedsrichtern.

Mein ganz besonderer Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen in unserer Geschäftsstelle in Köln, hier wurde wieder einmal der größte Teil der Arbeit bei der Verwaltung der einzelnen Nachwuchsligen geleistet.

Der Nachwuchs des Eissport-Verbandes NRW konnte in der abgelaufenen Saison 2009 / 2010 wieder mit seinen Auswahlmannschaften U13, U14 und U15 arbeiten und an diversen Camps, Turnieren und Ländervergleichen mit unterschiedlichen Erfolgen teilnehmen. Darüber hinaus spielte die U13-Stützpunktliga wieder ihre Vergleichsspiele als zusätzliche Ausbildungsmaßnahme untereinander aus. Auch in dieser Saison haben die Ergebnisse dieser Liga gezeigt, dass die Förderung des Nachwuchses in der Altersklasse U13 in dieser Form gute Ergebnisse gezeigt hat. Auch aus den sogenannten „unteren Ligen“ haben sich wieder Spieler für größere Aufgaben qualifiziert und sind teilweise Stammspieler in der U13-Auswahlmannschaft geworden.

Neben den zahlreichen und regelmäßigen Trainingsmaßnahmen in den Stützpunkten Dortmund und Düsseldorf nahmen wiederum die U13-, U14- und U15-Mannschaften an Camps, Ländervergleichen und Turnieren teil. Bei diesen Camps, Turnieren und Ländervergleichen konnten von unseren Mannschaften teilweise sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Es zeigten sich aber auch Schwächen in den Mannschaften, an denen im Verlauf der Saison gearbeitet wurde.

Neben den Maßnahmen des LEV NRW sind aber nach wie vor auch die Vereine mit ihren verantwortlichen Nachwuchstrainern gefordert, welche mittlerweile recht gut mit unserem Trainerstab zusammen arbeiten und deren Vorgaben in den Vereinen umsetzen.. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unsere Bereitschaft hinweisen, dass den Vereinstrainern die Möglichkeit des Gesprächs mit unseren Landes-Nachwuchstrainern sowie des gemeinsamen Trainings mit unseren Auswahlmannschaften offen steht. So hat sich in der vergangenen Saison auch die Zahl der Trainer erhöht, die an unseren diversen Sichtungs- und Trainingsmaßnahmen aktiv teilgenommen haben. Eine durchaus zu begrüßende Entwicklung.

Mit den von unseren Auswahlmannschaften gezeigten Leistungen sowie mit den erreichten Erfolgen, glauben wir, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind, unseren Eishockeynachwuchs in NRW zu fördern und an höhere Aufgaben heranzuführen.

Beim abschließenden U15-Schüler-Länderpokal in der Woche vor Ostern 2010 in Dresden, konnte unsere U15-Auswahlmannschaft einen hervorragen 2. Platz erreichen. Schließlich mussten sie sich im Endspiel nur der Mannschaft aus Berlin geschlagen geben. Alle übrigen Vorrundenspiele wurden von unserer Mannschaft gewonnen. Wünschen wir unseren Spielern, dass sich trotzdem möglichst viele für den Kader der neuen U16-Nationalmannschaft bei diesem Turnier empfohlen haben. Auch möchte ich mich nochmals bei unseren Betreuern und Trainern bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf dieses Turniers in Dresden gesorgt haben.

Die Details und Tabellen unserer diversen Ligen wurden wieder einmal vorbildlich auf unserer Internetseite veröffentlicht, welche nach Möglichkeit immer auf aktuellem Stand gehalten wird. Auch hier möchte ich noch einmal unserem Web-Master im Namen des LEV-Nachwuchses für seine immer aktuelle Unterstützung danken.

In Hinsicht auf die neue Saison sei nur so viel gesagt, dass diese bereits wieder in vollem Gange ist. Eine Sommermaßnahme ist bereits durchgeführt worden. Eine weitere Leistungsüberprüfung der Kaderspieler wird am Wochenende 26./27.06.2010 in der Dortmunder „Helmut-Körnig-Sporthalle“ stattfinden. Wie in den Vorjahren hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt, dass unser Landes- und die Vereinstrainer noch viel Arbeit leisten müssen, damit auch in der kommenden Saison wieder erfolgreiche Auswahlmannschaften aufgeboten werden können, welche mit den Landesverbänden Baden-Württemberg, Bayern und Berlin mithalten können. Dies sind die Landesverbände, mit welchen wir uns sportlich messen müssen. Leider können die übrigen Landesverbände aus finanziellen Gründen kaum noch eigenständigen Mannschaften mehr stellen, so dass es zu Zusammenschlüssen einiger Landesverbänder gekommen ist. Hier zeigte sich aber auch, dass diese „zusammen gewürfelten“ Mannschaften auch nicht ohne Chance in den Turnieren sind. Soweit möglich, wird auch der LEV NRW zu Kooperationen bereit sein, eröffnet es doch auch einigen unserer sogenannten Spielern der „zweiten Garnitur“ den Sprung in die U16-Nationalmannschaft.

Wir sind uns bewusst, dass die Eishockey-Nachwuchsarbeit im LEV NRW mit hohen Kosten verbunden ist und haben auch in der vergangenen Saison sowie in den Jahren zuvor, versucht, die uns zur Verfügung stehenden Mittel so sinnvoll wie möglich einzusetzen. Ich wünsche, dass auch in Zukunft die Arbeit mit dem NRW Eishockey-Nachwuchs in der gewohnten Weise der vergangenen Jahre fortgeführt werden kann. Selbstverständlich sind wir bestrebt, die Mittel so gering wie möglich zu halten und einen strengen Sparkurs zu verfolgen.

EISSPORT-VERBAND  NRW  e.V.

Günter Höfken