Jahresbericht der Saison 2008 / 2009  - Schiedsrichter

liebe Vereine,

die Saison 2008 / 2009 ist national abgeschlossen, am 18.04.2009 wurde in Dortmund mit dem Lauftest der Neulingsschiedsrichter die Saison 2009 / 2010 bereits eröffnet.

In der abgelaufenen Saison fand der Schiedsrichterlehrgang in der Zeit vom 22.08.2008 bis zum 24.08.2008 statt. Im Rahmen dieses Lehrganges wurden 19 neue Schiedsrichter lizensiert.

Die Neulingsschiedsrichter mussten vor dem Hauptlehrgang bereits im April einen Lauftest bestehen, dem 2 Theorietermine im April / Mai folgten, die beide Pflicht waren.

Wie bereits in den letzten 2 Jahren wurde auch in der Saison 2008 / 2009 ein zusätzlicher Regeltest im Januar 2009 für alle LEV-Schiedsrichter durchgeführt. Somit wurde die Regelkenntnis und –Sicherheit jedes Einzelnen auch in dieser Saison noch einmal abgefragt und bestätigt.

Der seit zwei Jahren eingeschlagene Weg von gezielten Beobachtungen der Schiedsrichter durch die Mitglieder des Schiedsrichterausschusses und der Beobachtergruppe ist in der Saison 2008 / 2009 weiter ausgebaut worden. Insgesamt wurden 56 Beobachtungen durchgeführt. In diesem Rahmen wurden 152 Schiedsrichter beurteilt.

Dadurch bedingt wurde u.a. den neuen Schiedsrichtern der Einstieg in die Tätigkeit als SR erleichtert, sowie das Leistungsvermögen der bereits länger lizensierten Schiedsrichter in der Breite gefördert.

Den betroffenen Schiedsrichtern wurde binnen 5 Tagen nach dem Spiel ein schriftlicher Bericht des Beobachters zur weiteren Nutzung zur Verfügung gestellt, so dass jeder einzelne Schiedsrichter die während dem Spiel besprochenen Themen bei Bedarf nacharbeiten konnte.

Für die kommende Saison ist bereits jetzt mit dem langjährigen DEL-Schiedsrichter Axel Sander ein weiterer Beobachter für diese Aufgabe gewonnen worden.

Bei der Gestaltung und Durchführung der Lehrgänge möchte ich mich bei meinen Mitstreitern Ralph Dimmers, Nicole Hertrich, Mark Merkel und Uwe von de Fenn bedanken.

Zusätzlich wurden wir auf dem Augustlehrgang vom Schiedsrichterausschuss des DEB in Person von Holger Gerstberger und durch den Vorsitzenden des Kontrollausschuss Rainer Drücker unterstützt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den DEB-Schiedsrichtern, die bei der Durchführung der Tests in der Turnhalle Hilfestellung geleistet sowie Ergebnisse notiert haben.

Ebenso hat der Schiedsrichterausschuss des DEB diverse Schulungspräsentationen zur Verfügung gestellt, damit die Ausbildung der Schiedsrichter bundesweit einheitlich gestaltet werden kann. Des weiteren sind wir durch die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen des DEB in der Lage, Regeländerungen und Regelauslegungen schnellstens in den LEV zu übertragen.

Aus dem LEV NRW wurden letzte Saison zwölf Schiedsrichter (zwei SR sind kurzfristig beruflich verhindert gewesen) in den Bereich des DEB nominiert. Alle Schiedsrichter haben Ihren Lehrgang in Füssen mit sehr guten Ergebnissen bestanden, was sich vor allem daran erkennen lässt, dass von diesen zwölf Schiedsrichtern einer sofort Hauptschiedsrichter wurde. Sechs weitere haben direkt eine Lizenz für die zweite Bundesliga bekommen und auch die restlichen fünf Schiedsrichter haben mit der Oberligalizenz Ihr Soll voll erfüllt.

Ganz nebenbei haben die Neulingsschiedsrichter aus NRW auf dem DEB-Lehrgang bei 7 von 8 Leistungstests den Kandidat mit dem besten Ergebnis gestellt.

Für die kommende Saison sind 10 Schiedsrichter/-innen des LEV NRW für den DEB gemeldet.

Die Einführung des 3-Mann-Systems vor zwei Jahren in der Regional- und den Juniorenligen im LEV NRW hat in der vergangenen Saison bereits die ersten Früchte getragen. Mit Marc Müller und Ramin Yazdi haben zwei junge Hauptschiedsrichter diesen Schritt beim DEB erfolgreich vollzogen. Ebenso haben die internationalen NRW-Hauptschiedsrichterinnen Nicole Hertrich, Michaela Kiefer und Katja Bandlofsky mittlerweile regelmäßige Einsätze in der DNL und Juniorenbundesliga. Nicole Hertrich hat darüber hinaus als erste deutsche Frau Einsätze als Hauptschiedsrichter in der Oberliga erhalten.

In NRW wurden in der vergangenen Saison mit Eric Daniels, Markus Krawinkel, Andre Schrader, Gordon Schukies und Andrej Teichrib fünf neue Hauptschiedsrichter lizensiert.

Im Bereich des LEV NRW wurden in der vergangenen Saison ca. 3.770 Schiedsrichter/-innen für die Spiele im Bereich des LEV NRW eingeteilt.

Bei den Linienrichtern ist es uns in den letzten zwei Jahren gelungen, sowohl in der Quantität wie auch in der Qualität sehr gut aufgestellt zu sein. Dies ist vor allem das Ergebnis der Lern- und Einsatzbereitschaft, sowie der Zusammenarbeit aller Schiedsrichter.

Leistungsbezogene Lizensierung, damit verbundene Einteilung, das 3-Mann-System, Fitnessüberprüfung in der Turnhalle, zusätzlicher Regeltest in der Saison und Einführung und Ausbau der Schiedsrichterbeobachtung sind alles Bausteine, die in den letzten drei Jahren das Schiedsrichterwesen in NRW Stück für Stück nach vorne gebracht haben.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Bereitschaft aller Schiedsrichter, das Leistungsprinzip anzunehmen und sich selbst verbessern zu wollen. Und in diesen Punkten muss man den Schiedsrichtern im LEV NRW ein großes Lob aussprechen.

Langfristig gesehen werden wir im Bereich des LEV NRW durch die vorgenannten Maßnahmen das Leistungsvermögen der Schiedsrichter insgesamt weiter nach vorne bringen und damit dem ständig steigenden Niveau der Ligen gerecht werden.

All die vorgenannten Punkte sind Maßnahmen, die das Schiedsrichterwesen teils aus eigener Kraft, teils mit Unterstützung des Verbandes finanziell in den letzten drei Jahren gestemmt hat. Seitens der Vereine ist in dieser Zeit nichts passiert, obwohl die Vereine diejenigen sind, die den sofortigen Nutzen aus besserer Schiedsrichterleistung ziehen. Selbige Vereine melden sich auch direkt, wenn man ein „angebliches“ Fehlverhalten auf Seiten der Schiedsrichter entdeckt zu haben glaubt. Um den Level der Schiedsrichterausbildung langfristig zu halten und vor allem dem stetig steigenden Niveau der Ligen auch weiterhin gerecht zu werden, müssen sich auch die Vereine in einem für beide Seiten vertretbaren Maße an den Kosten beteiligen. Spätestens hier sind die Vereine dann nicht mehr dabei. Und genau in diesem Punkt muss sich die Einstellung der Vereine ändern.

Abschließend möchte ich mich bei den Damen der Geschäftstelle Köln wieder einmal für den unermüdlichen Einsatz und die damit verbundene Hilfestellung bedanken.

Ebenso haben der Kontrollausschuss, das Spielgericht, die Ligen- und Nachwuchsobleute und das Präsidium des LEV NRW auch in der vergangenen Saison die Schiedsrichter in allen Belangen bestens unterstützt.

Ganz zum Schluss bedanke ich mich bei allen Schiedsrichtern für Ihren Einsatz im Bereich des LEV NRW.

Um dies alles auch weiter so zu gewährleisten wünsche ich Ihnen allen einen erholsamen und sonnigen Sommer 2009.

Uwe Strucken

Schiedsrichterobmann