Köln, im Juni 2003

 

Jahresbericht des Schiedsrichter-Obmanns Saison 2002/2003

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportkameraden,

 

im Jahr 2002 (30.8. – 01.09.2002) wurde der Schiedsrichter Lehrgang in 2 Gruppen durchgeführt. Dabei wurden die Schiedsrichter-Anwärter von den bereits lizensierten Schiedsrichter getrennt um so eine intensivere Schulung durchführen zu können. Durch die Vereine des Eissport-Verbandes wurden 11 Schiedsrichter-Anwärter angemeldet, davon konnten 10 lizensiert werden. Die Ausbildung der Schiedsrichter-Anwärter wurde von R. Dimmers geleitet.

Die Ausbildung der bereits lizensierten Schiedsrichter wurde von:

 

            B. Schnieder

U. Strucken

w. Hospelt

und mir durchgeführt und organisiert.

 

Lehrgangsanforderungen:

 

50 Regelfragen (zeitbegrenzte Fragen PowerPoint)

            Ausdauertest (ACHTER; Linientest)

            Sprint Vor – u. Rückwärts

            Pylonenlauf (Geschicklichkeitstest)

            2 Achter Vorwärts

 

Wie alljährlich wurden zum DEB – Schiedrichter-Lehrgang nach Füssen 4 Schiedsrichter aus Nordrhein-Westfalen entsendet, die für den Bereich des DEB lizensiert wurden.

In der kommenden Saison werden aufgrund der Ligenstruktur 4 Schiedsrichter aus Nordrhein-Westfalen nach Füssen, zum Lehrgang, geschickt.

 

            * Marcus Mosler                                            Köln

            * Marc Naust                                                  Iserlohn

            * Matthias Starke                                           Berg.-Gladbach

            * Georg Vermölen                                          Duisburg

In der Saison 2002/2003 wurden von mir 1763 Spielansetzungen eingeteilt, zusätzlich wurde eine Vielzahl von Turnieren aller Altersklassen eingeteilt.

 

Mein Dank geht an alle Trainer, Betreuer, Vereinsfunktionäre sowie Eltern (im gesamten Nachwuchsbereich) für ihre Mitarbeit in der abgelaufenen Saison.

 

Ein besonderer Dank geht an die Damen der Geschäftsstelle Frau Petra Bollig und Frau Petra Wilhelm für Ihre stetige Hilfe in allen Fragen des Verbandswesens.

 

Last but not least ein herzlichen Dank an alle Schiedsrichter und deren Angehörige für Ihren Einsatz / Verständnis in der vergangenen Saison.

 

Abschließend wünsche ich eine erholsame Sommerpause und einen guten Start in die Saison 2003/2004.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

EISSPORT-VERBAND  NRW  e.V.

Udo Tursas

Schiedsrichterobmann