Eishockey-Nachwuchs

Jahresbericht Saison 2002/03

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Eishockeyfreunde,

 

zunächst möchte ich unserem Präsidenten und allen Vorstandsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken. Weiterhin bedanke ich mich recht herzlich bei unseren Landesnachwuchstrainern und den Betreuern der Auswahlmannschaften für ihre Arbeit und die Unterstützung die mir bei der Planung und Durchführung der Lehrgangs- und Turniermaßnahmen entgegen gebracht wurde.

 

Weiterhin bedanke ich mich bei den Vereinsvertretern für ihre kooperative Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich. Ich hoffe, dass ich in der abgelaufenen Saison, so weit es mir möglich war, im Interesse unserer Vereine gehandelt habe und es nicht zu unüberwindbaren Belastungen bei der Abwicklung des Spielbetriebs gekommen ist.

 

Der Eissport-Verband NRW konnte in der abgelaufenen Saison 2002 / 2003 erstmals mit seinen fünf Auswahlmannschaften U12, U13, U14, U15 und U20 arbeiten und an diversen Turnieren und Ländervergleichen mit überwiegend guten Erfolgen teilnehmen. Darüber hinaus spielte die U13-Förderliga wieder ihre Vergleichsspiele untereinander aus. Der Erfolg dieser Liga zeigt, dass die Förderung des Nachwuchses in dieser Form gute Ergebnisse gebracht hat. Sogar aus den sogenannten „unteren Ligen“ haben sich doch Spieler für größere Aufgaben qualifiziert und sind teilweise Stammspieler in den Auswahlmannschaften geworden. Durch die Einführung der U12-Auswahl wurde die Nachwuchsförderung weiter ausgebaut. Auch hier zeigt sich, dass dies der richte Weg ist, den Nachwuchs rechtzeitig zu fördern und an größere Aufgaben heranzuführen.

 

Neben den zahlreichen und regelmäßigen Trainings- und Sichtungsmaßnahmen nahmen wiederum alle Mannschaften an insgesamt sechzehn Vergleichen und Turnieren teil, welches einen weiteren Höhepunkt in der Entwicklung unserer Nachwuchsförderung darstellt. Bei diesen Turnieren und Ländervergleichen konnten von unseren Mannschaften teilweise hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Es zeigten sich aber auch Schwächen in den Mannschaften, an denen im Verlauf der Saison gearbeitet wurde, um diese aufzuarbeiten und abzustellen. Wie wir aber bereits bei unseren ersten Sommermaßnahmen der neuen Saison feststellen mußten, ist hier aber noch sehr viel Arbeit zu leisten. Hier sind neben den Maßnahmen des LEV NRW aber auch die Vereine mit ihren Nachwuchstrainern gefordert, welche noch enger mit unserem Trainerstab zusammen arbeiten sollten. Hier kann ich nur unsere Bereitschaft erklären, den Vereinstrainern die Möglichkeit des Gesprächs mit unseren Landes-Nachwuchstrainern sowie des gemeinsamen Trainings mit unseren Auswahlmannschaften anzubieten.

 

Im einzelnen wurde in der vergangenen Saison an folgenden Sichtungen und Turnieren teilgenommen:

 

-          28. – 29.09.2002, Dortmund

Ländervergleich NRW U13 – Niedersachsen U14

Sieg und Niederlage gegen die jahrgangsmäßig älteren Niedersachsen. Im ersten Spiel wurde knapp mit 6 – 7 verloren, das zweite Spiel konnte mit 5 – 4 gewonnen werden.

 

 

-          28. – 29.09.2002, Dortmund

Ländervergleich NRW U14 – Niedersachsen U15

Knappe Niederlagen in beiden Spielen gegen die jahrgangsmäßig älteren Niedersachsen. Das erste Spiel endete mit 4 – 6, die zweite Begegnung knapp mit 5 – 6.

 

-          02. – 03.11.2002, Dortmund

U14-Ländervergleich NRW – Baden-Württemberg - Bayern

Zwei Niederlagen gegen Bayer und zwei Siege gegen Baden-Württemberg, nach guten Spielen wurde ein zweiter Tabellenplatz erreicht

 

-          09. – 10.11.2002, Hannover

U14-Ländervergleich Niedersachsen - NRW

Im Rahmen des Deutschlandpokals wurde dieser Ländervergleich durchgeführt. Mit zwei hohen Siegen konnte die NRW U14-Auswahl gegen Niedersachsen glänzen.

 

-          08. – 09.11.2002, Hannover

U15-Ländervergleich Niedersachsen – Berlin - NRW

Ebenfalls im Rahmen des Deutschlandpokals wurden diese Spiele in der „Preussag-Arena“ mit wechselnden Erfolgen ausgetragen. Gegen Niedersachsen konnte gewonnen werden, gegen Berlin wurde knapp verloren.

 

-          15. – 17.11.2002, Chemnitz

1. DEB U15-Sichtung „A“

Spielerisch hatte unsere U15 in Chemnitz nicht viel zu bieten, auch die Disziplin in dieser Mannschaft war nicht gerade „optimal“. Dies waren die Gründe, warum die U15 nach dieser Sichtung umgestellt und verjüngt wurde.

 

-          22. – 24.11.2002, Bremen

1. DEB U15-Sichtung „B“ mit Teilnahme der NRW U14

Unser altersmäßig jüngere Mannschaft spielte gegen die U15-Auswahlmannschaften aus Niedersachsen/Nord, Hessen und Rheinland-Pfalz. Nach starken Spielen und verdienten Siegen konnte unsere Mannschaft den ersten Platz in diesem Turnier belegen. Auch die Disziplin in dieser Mannschaft war nicht nur auf dem Eis hervorragend.

 

-          30.11. – 01.12.2002, Dortmund

U13-Ländervergleich NRW - Baden-Württemberg

Sieg und Niederlagen in den beiden Begegnungen, bei denen die in den bisherigen Trainingseinheiten erlernten Fähigkeiten erprobt und vertieft werden sollten. Besonders im zweiten Spiel wurde deutlich, dass sportliche und athletische Defizite aufzuarbeiten sind.

 

-          11. – 12.01.2003, Mannheim

U14-Ländervergleich Baden-Württemberg - NRW

Zwei Siege in beiden Spielen mit insgesamt 22 geschossenen Toren. Die Mannschaft zeigte sich ähnlich geschlossen wie schon beim Turnier in Bremen und konnte wieder einmal überzeugen. Lediglich in der Abwehr können sicher noch Verbesserungen vorgenommen werden.

 

-          18. – 19.01.2003, Mannheim

U13-Ländervergleich Baden-Württemberg - NRW

Bereits eine Woche nach den Vergleichsspielen der U14-Auswahl trat unsere U13 gegen die Auswahl aus Baden-Württemberg an und konnte in den beiden Spielen ein Unentschieden sowie einen Sieg erzielen. Die Mannschaft zeigte sich geschlossen, ihr Auftreten war sehr diszipliniert.

 

-          24. – 26.01.2003, Berlin

2.DEB U15-Sichtung

Gegenüber der 1. Sichtung in Chemnitz zeigte sich das Team deutlich verbessert, die nach Chemnitz ergriffenen Maßnahmen brachten den erwarteten Erfolg. Zwar war die Mannschaft spielerisch noch nicht so gefestigt und verlor ihr Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger Baden-Württemberg, konnte dann aber im Turnierverlauf doch wieder gefestigt auftreten. Lediglich das Spiel gegen Bayern ging noch verloren. Als Fazit dieses Turniers konnte festgestellt werden, dass die Mannschaft deutlich verbessert auftrat und für die Zukunft hoffen ließ.

 

-          28.02. – 02.03.2003, Reutlingen

U14-Ländervergleich Baden-Württemberg – Bayern – NRW

Gegenüber den bisher gezeigten Leistungen dieser Mannschaft, zeigte unser Team in diesem Turnier seine bisher schwächste Leistung. Zwar wurden zwei der vier Spiele gewonnen, in ihrer Leistung konnte die Mannschaft aber lediglich im Spiel gegen Bayern überzeugen, welches zwar mit 0 – 3 verloren wurde, aber vom Einsatz her an die Leistungen der bisherigen Turniere anknüpfte.

 

-          07. – 09.03.2003, Landshut

U13-Ländervergleich, Baden-Württemberg – Bayern – NRW

In diesem Turnier konnte unsere Mannschaft nicht überzeugen und auch nur ein Spiel gewinnen. Die größten Probleme traten im Torabschluß auf, es wurde zu wenig auf das gegnerische Tor gespielt. Erwähnenswert war aber auch der Charakter unserer Mannschaft, die nie aufgab und immer wieder versuchte, ins Spiel zurück zu kommen. Mit dieser Mannschaft muß noch sehr viel gearbeitet werden, die Mannschaft zeigte sich aber bereit, diese, in sie gestellte Aufgabe zu übernehmen.

 

-          04. – 06.04.2003, Landshut

U14-Turnier um den „Bayerischen Löwen“

Traditionsgemäß fuhr die U14 wieder zu diesem Turnier mit internationaler Beteiligung, neben der Mannschaft aus Bayern nahmen auch zwei Mannschaften aus der Schweiz, eine Auswahl aus dem Kanton Graubünden sowie aus dem Kanton Bern. Die Mannschaft zeigt eine insgesamt ansprechende Leistung und konnte nach großem Kampf das erste Spiel gegen Graubünden gewinnen. Gegen Bayern zeigte man eine gute, kämpferische Leistung, mußte sich dann aber am Ende doch geschlagen geben. Auch im Spiel gegen Bern zeigte die Mannschaft eine gute Leistung, mußte sich aber am Ende durch zwei unglückliche Tore geschlagen geben und belegte in diesem internationalen Turnier den dritten Platz.

 

-          12. – 17.04.2003, Landshut

U15-Schüler-Länderpokal, 3. DEB-Sichtung

Auch unsere U15-Auswahl fand schließlich den Weg nach Landshut zum Saisonabschließenden Schüler-Länderpokal für U15-Auswahlmannschaften. In diesem Turnier traf unser Team auf die Auswahlmannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen, Hessen und das Team Nord. In den insgesamt sechs Spielen dieses Turniers zeigte die Mannschaft ansprechende Leistungen und konnte, nach dem Gewinn des Pokals im Vorjahr, diesmal den vierten Platz belegen, knapp geschlagen von der Mannschaft aus Berlin. Erwartungsgemäß belegten die Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg die Plätze eins und zwei.

 

 

-          02. – 04.05.2003, Viernheim

„Womens Weekend“ für U15-Damenmannschaften

Eigentlich sollte die Saison mit dem U15-Länderpokal beendet sein, aber kurzfristig wurde für unsere Mädchen noch ein Termin eingeschoben, welcher von mir während des Turniers in Landshut organisiert wurde. In Viernheim nahmen unsere Mädchen an einem Turnier teil, welches international besetzt war. Da in der abgelaufenen Saison keine Maßnahmen für Damenmannschaften stattfanden, haben wir uns kurzfristig entschieden, unsere Mädchen an diesem Turnier teilnehmen zu lassen. Unsere Mannschaft, bestehend aus Spielerinnen der Jahrgänge 1988 – 1991, konnte in den Spielen ansprechende Leistungen zeigen und konnte einen guten Platz erreichen.

 

Mit den von unseren Auswahlmannschaften gezeigten Leistungen sowie mit den erreichten Erfolgen, glauben wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unseren Eishockeynachwuchs zu fördern und an höhere Aufgaben heranzuführen.

 

Für Details verweise ich auf die Veröffentlichung der Turnierergebnisse und Statistiken auf unserer Internetseite, welche nach Möglichkeit immer auf aktuellem Stand gehalten wird.

 

In Hinsicht auf die neue Saison sei nur soviel gesagt, dass diese bereits in vollen Gange ist. Die Sommermaßnahmen sind bereits im vollen Gange, welche kurz vor Beginn der Sommerferien am Wochenende 12./13.07.2003 enden werden. Es zeigt sich, dass wir noch viel Arbeit leisten müssen, damit auch in der neuen Saison wieder erfolgreiche Auswahlmannschaften aufgeboten werden können.

 

Weiterhin möchte ich kurz auf die Traineraus- und Weiterbildung eingehen. Auch hier zeigt sich, dass wir mit unserer Forderung, die Trainerausbildung zu vereinheitlichen, auf dem richtigen Weg sind. Die Inhalte der Ausbildung wird zwischenzeitlich einheitlich auf DEB-Ebene durchgeführt.

 

Neben der Trainerausbildung legen wir auch großen Wert auf die Fortbildung der Trainer. Hier werden im Laufe der Saison ca. fünf Maßnahmen angeboten, welche in der vergangenen Saison mit guten Erfolgen von den Trainern, welche bei unseren Vereinen arbeiten, angenommen wurde. Auch hier zeigt sich, dass auch von unserer Seite ein großes Interesse besteht, die Trainingsarbeit und die Vereinstrainer intensiv zu fördern.

 

Ich wünsche, dass auch in Zukunft die Arbeit mit dem NRW-Eishockey-Nachwuchs in der gewohnten Weise der vergangenen Jahre fortgeführt werden kann und die, nicht unerheblichen Mittel, uns auch weiterhin dafür zur Verfügung stehen werden.

 

 

Mit den besten Grüßen

 

EISSPORT-VERBAND  NRW  e.V.

 

 

 

 


Günter Höfken

Eishockey-Nachwuchsobmann NRW